Andenkenporzellan

Ortsansichten, Denkmäler und Stadtwappen

Aufgrund der schrägen und damit auffallenden Linienführung der Geschirrteile des Eisenberger Mokkaservice 1000 wurden diese als Weißware von Porzellandekorateuren gekauft und mit Andenkenmotiven - Ortsansichten, Sehenswürdigkeiten, Kultur- und Naturdenkmälern sowie Stadtwappen - verziert und in den Jahren zwischen etwa 1920 und 1975 als beliebte (Reise-)Mitbringsel verkauft. Dabei entstanden ganze Mokkaservice, aber auch viele Einzelstücke.

Bis Mitte der 1970er Jahre brach, genau wie bei den Sammelgedecken, der Markt jedoch rasch und gnadenlos ein und es verblieb nur eine kleine Niesche für noch Sammelnde. Zeitgleich verschwanden auch die vielen Porzellanmaler und -dekorateure, die bis dahin oftmals von derartigen Kleinserien ihr Bestehen finanzierten.

Eine zuverlässige Herstellerzuordnung ist praktisch kaum mehr möglich, wenn eine Porzellanmarke des Dekorateurs fehlt. Insgesamt bleiben heute nur noch die Geschirrteile und oftmals nur wenig oder keine Informationen zu den Herstellenden. Dennoch wurde hier versucht, anhand der Dekorationsmerkmale gemarkter Tassen ungemarkte Stücke bekannten Herstellern zuzuordnen (siehe untenstehende Sitemap).
Gerne finden sich ohne Herstellermarke Ortsansichten als rundliches Schiebebildchen auf der Stirnseite der Mokkatassen. Dieses Merkmal könnte auf nur einen Dekorateur hinweisen ... nur welchen ... (?) ... bislang in der engeren Wahl: Carl Alfred Rämhild (Großbreitenbach).
 

Inhaltsverzeichnis ungemarkter Teile (Sitemap)

Dekor{Nr} | Dekorhauptmotiv | Fond | Randung | vermuteter Dekorateurort

 

Dekorationsbeispiele gemarkt (siehe auch bei den Porzellanfabriken/-malereien)

 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

.
 

Zitation

 
 
 
© 2008 – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.