Porzellanfabrik Bremer & Schmidt in Eisenberg/Thüringen • Firmengeschichte

Informationen

Die Porzellanfabrik Bremer & Schmidt wurde von den Herren Tuisko Schmidt [* 2.12.1856, +], Hermann Bremer [* 19.9.1871, +] und Friedrich Bremer [* 11.4.1870, +] am 19.2.1895 als offene Handelsgesellschaft gegründet.
Als Grundstück für die Porzellanfabrik wurde nahe dem Bahnhof, in der Werkstraße, das Gelände der kurz zuvor im Januar liquidierten Porzellanfabrikation von Dietrich & Scheibe erwählt.
Nach dem I. Weltkrieg wurde die Produktion von Konsumporzellanen zu Gunsten von technischen Porzellanen (Schalter, Sicherungen, Lüsterklemmen, Isolatoren usw.) fast vollständig aufgegeben. Diese strategische Entscheidung verschlechterte die finanzielle Situation der Porzellanfabrikanten so sehr, dass 1924 nur noch ein Notverkauf das Fortbestehen der Porzellanfabrik sichern konnte. Neue Eigentümer waren ab dem 1.8.1924 die Herren Arno Knüpfer [* 8.10.1895,+] und Dr. Otto Schmidt [* 17.9.1895,+]. Die Herstellung wurde wieder auf die bewährten Vorkriegsmärkte gelegt und auch neue Märkte konnten dank der guten Qualität der Mokkageschirre und Dank guter Kontakte mit Importeuren verschiedenster Länder gewonnen werden.
Da die Porzellanfabrik Bremer & Schmidt in den Jahren 1933 bis April 1945 Lieferant von Reichsbehörden war, insbesondere der Wehrmacht, findet sich Geschirr mit Wehrmacht-/Heeresmarke und teilweise auch mit Jahreszahl; neben Weißware wurde gerne auch mit Blümchen dekoriertes Gebrauchsgeschirr geliefert.
 
Ansichten der Fabrikgebäude in der Werkstraße
1949
 
um 1949.
ca. 1958
 
um 1958.
 
Nach dem II. Weltkrieg wurde die Produktion von Kaffee- und Mokka-Service erfolgreich fortgesetzt. Ab 1958 begann die Verstaatlichung.
Etwa 1991 wurde der letzte Porzellanbrand durchgeführt und die Fabrik schloss ihre Pforten für immer. Damit endet die fast 200-jährige Porzellanproduktion in Eisenberg.
 

Inhaltsverzeichnis (Sitemap)

 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Skizze (1949): Jubiläumsschrift von 1949.
Foto (1958): Privatarchiv von Marcus Behnsen-Herbach, Eisenberg.
 

Zitation

 
 
 
©  2010  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.