Porzellanfabrik Bremer & Schmidt in Eisenberg/Thüringen • Porzellan mit Wehrmachts-/Heeres-Abnahmemarkung
• Form: verschiedene: Feston, konisch, gerippt, zylindrisch, Köppchen
• Dekor: undekoriert (Weißware) sowie blümchen- und liniendekoriert

Informationen

Diverse Geschirrformen wurden an die Wehrmacht - mit entsprechender Abnahnemarkung - ausgeliefert. Da es sich jedoch nicht um Kantinengeschirr handelt können als Bereiche der Verwendung nur höhere Dienstgrade oder Genesungseinrichtungen bestimmt gewesen sein.
Das Schälchen ist HOCH cm hoch und BREIT cm im Durchmesser und wiegt etwa WIEGT g.
Infomationen zu weiteren Teilen liegen derzeit nicht vor.
 

Bilder

Kompott-Schälchen mit festonierten Rand

 

Bekannte Porzellanmarken

Die Porzellanmarke - weil zugleich auch Abnahmemarkung - findet sich grundsätzlich auf allen Geschirrteilen. Diese wurde in den Farben grau, grün und blau auf der Glasur gestempelt und eingebrannt; gelegentlich scheinbar auch mit Jahreszahl.
Das Entfernen der entsprechenden Wehrmachtsmarkung nach Kriegsende - sog. Entnazifizierung - war durch die auf der Glasur sitzende Markung leicht möglich und es dürften daher viele Teile umgewidmet worden sein.
Die bekannten Porzellanmarken sind:
 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Schalenbilder und Markenbild: Eigenes Archiv.
 

Zitation

 
 
 
©  2015  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.