Porzellanfabrik Spezialporzellan Eisenberg (SPE) in Eisenberg/Thüringen • Scherbenformen • Medaillen und Plaketten

Informationen

Porzellanmedaillen und Porzellanplaketten der Porzellanfabrik Spezialporzellan Eisenberg (SPE) wurden herausgegeben für verschiedene Ereignisse, insbesondere Jährungen. Dabei wurde nur bei zwei Plaketten aus dem Jahr 1976 die Porzellanmarke der VEB auf der Rückseite eingestochen.
 

Porzelliner Albrecht Ehlert (A.E.)

Als Sohn des ehemaligen Geschäftsführers Karl Ehlert und langjähriger Mitarbeiter als Porzellanmaler und Porzellanmodellier, seit 1946 Betriebsleiter, und seit 1950 Geschäftsführer der Porzellanfabrik Kalk Nachf. G.m.b.H., gestaltete er die überwiegende Zahl der Eisenberger Porzellanmedaillen bis nach Mitte der 1980er Jahre. Es sollen wenigstens 44 Medaillen zu großen und kleinen Ereignissen entstanden sein.
Ein Teil der Plaketten und Medaillen trägt die Signatur A.E., meist auf der schmucklosen Rückseite oder anlassbezeichnenden Seite. Ehlert verstarb am 29. Oktober 1988.
 

Andere Künstler

Unbekannt ist bisher ob und welche Medaillen mit Eisenberger Motivbezug nicht von Ehlert stammen, sondern von anderen Künstlern. Sobald mehr Informationen vorliegen, werden diese hier erscheinen.
Da einige Medaillen mit Eisenberger Motiv keinen erkennbaren Hersteller haben, wird derzeit der Einfachheit halber angenommen, dass diese in Eisenberg gefertigt wurden. Neuere Erkenntnisse werden hier ebenfalls zeitnah Berücksichtigung finden.
 

Inhaltsverzeichnis (Sitemap)

 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

siehe jeweilige Seite.
 

Zitation

 
 
 
©  2010  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.