Porzellanfabrik VEB Vereinigte Porzellanwerke Kahla/Thür - Werk Eisenberg - in Eisenberg/Thüringen

Informationen

Bereits seit 1968 war die VEB Porzellankombinat Kahla/Thür. Hauptkommanditist der VEB Vereinigte Porzellanwerk Eisenberg (Fortuna), welche 1960 als Firmenfussion von der Porzellanfabrik Wilhelm Jäger (Fabrikstraße) und der Porzellanfabrik Reinecke (Klosterstraße) hervorging, und der Porzellanfabrik Bremer & Schmidt und der Porzellanfabrik Kalk/Nachf., welche 1972 zur VEB Spezialporzellan Eisenberg (SPE) zusammengeführt wurden, und damit wirtschaftlicher Leiter aller Eisenberger Porzellanfabriken.
1974 wurden die Firmen zusammengeführt zu den VEB Porzellanwerk Eisenberg.
Da eine Unterscheidung zwischen VEB Spezialporzellan Eisenberg und VEB Porzellanwerk Eisenberg in Bezug auf die Herstellung nur unzureichend möglich ist und auf Grund der verwendeten Porzellanmarken ohnehin die Firmentradition der vorherigen Hersteller aufrecht erhalten wurde, wird auf die Seiten der VEB Spezialporzellan Eisenberg verwiesen. Dort finden sich bis zum Firmenende 1991 alle vorhandenen Informationen.
 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

.
 

Zitation

 
 
 
©  2014  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.