Porzellanfabrik Kalk in Eisenberg/Thüringen • Firmengeschichte • Porzellan mit derzeitiger Zuordnung zur Porzellanfabrik Kalk in Eisenberg/Thüringen anhand der Porzellanmarkung

Informationen

Die nachfolgenden Beispiele zeigen Porzellamarkendetails, bei welchen eine derzeitige Zuordnung zur Porzellanfabrik Kalk in Eisenberg/Thüringen derzeit mit Fragen behaftet ist.

Porzellan mit abge­deckter Jäger-Marke

In Zeiten von Rohstoff- und weniger auch Arbeitskräftemangel halfen sich die Eisenberger Porzellanfabriken gegenseitig mit Fertigerzeugnissen aus. In der Porzellanfabrik Wilhelm Jäger wurde vor dem Glasieren der meisten Halbfertigerzeugnisse mit der Porzellanmarke (unter der Glasur liegend) gekennzeichnet, so dass das Entfernen der Markung nicht mehr ohne Beschädigung möglich war. Die hier verwendete Jäger-Porzellanmarke wurde um 1926 verwendet, aufglasur grün abgedeckt und darüber die Kalker Porzellanmarke platziert.
Heute finden sich noch Beispiele dieser gegenseitigen Aushilfe:
• Weihnachten 1926. • Evang. Schulgemeinde Nüßenberg.
 

Delft-Motiv: GinsterPorzellan mit Delft-Dekor und Markung »Delft«

»D« der Delft-Porzellanmarke, wahrscheinlich von der Porzellanfabrik KalkDer nebensstehende Porzellanmarkenstempel-Schriftzug »Delft« ist dem der Rauensteiner Porzellanfabrik sehr ähnlich, jedoch zusätzlich mit einem Oval im oberen Anstrich des D-Bogenstrichs. Wahrscheinlich handelt es sich um die Kalker Porzellanmarke für Porzellangeschirr mit Delft-Motiven. Die Firmenzuordnung ist aufgrund fehlender alleinstellender Merkmale der Form nicht zuverlässig möglich, allerdings in Verbindung von Form und Dekorationsstil wurde das Thema eingegrenzt auf:
Unterglasurdekor • »Delft« (handgemalt).
Form Nr. 138 • Delfter Dekor (handgemalt, unterglasurblau).
Die Zuordnung erfolgt nicht für Porzellan-Nippes, Vasen oder ähnliches.
 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Porzellanmarkenbilder: Eigenes Archiv.
 

Zitation

 
 
 
©  2009  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.