Porzellanfabrik Kalk in Eisenberg/Thüringen • Form »A« • Formen, Dekore, Porzellanmarken

Informationen

Die Formenbezeichung »A« für ein Kaffeeservice wurde möglicherweise vom ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts an und sicher bis Mitte der 1930er Jahre verwendet.
Die erste Ausformung war eine Jungendstilform mit reliefierter Blüte. In der zweiten Ausformung ab etwa Mitte der 1920er Jahre war die Grundform ein Vieleck. Diese letzten Formen des Service waren durch das Schadfeuer im Febr. 1935 zerstört worden und es wurde sich gegen eine Neuauflage entschieden. Lediglich der ›Zuckersatz‹ (Milchgießer, Kumme und Tablett) wurde noch eine Zeit lang, vermutlich längstens bis 1939, hergestellt.

Form A - [Art-Nouveau-Form (AN)]

Abbildung von originalen Teilen des Services

Kaffeekanne
Inhalt 1,80 Liter
Zuckerdose
Inhalt 0,40 Liter
Milchgießer
Inhalt 0,40 Liter
Tasse
Höhe 57 mm
Durchmesser 78 mm
Untertasse
Durchmesser 78 mm
 
Weitere Teile wie Teekanne oder Teller sind bislang nicht bekannt.

Abbildung aus einem Katalog aus Anfang der 1920er Jahre (Seite 8)

Kuchenschüssel A

Abbildung aus einem Katalog aus Mitte der 1920er Jahre (Seite 15)

Kuchenteller A alt
27 cm

Form A - [Art-Deco-Form (AD)]

Abbildung aus einem Katalog aus Mitte der 1920er Jahre (Seiten 1, 8 und 13)

 
Kaffeekanne
Inhalt 1,80 Liter
Teekanne
Inhalt 0,85 Liter
Zuckerdose
Inhalt 0,40 Liter
Milchgießer
Inhalt 0,40 Liter
Tasse 437
halbstark und dünn
Höhe 57 mm
Durchmesser 78 mm
Kuchenteller
25 cm
Teller, glatt
flach 19 cm
   "   17 cm
Tasse 437
halbstark und dünn
Höhe 57 mm
Durchmesser 78 mm
 

Abbildung aus einem Katalog aus Anfang der 1930er Jahre (Seiten 1, 6, 7, 10, 11 und 12)

 
Kaffeekanne
Nr. 1 Inhalt 1,80 Liter
Nr. 2 Inhalt 1,40 Liter
Nr. 3 Inhalt 0,90 Liter
Teekanne
Nr. 1 Inhalt 0,85 Liter
Nr. 2 Inhalt 0,65 Liter
Zuckerdose
Nr. 1 Inhalt 0,40 Liter
Nr. 2 Inhalt 0,30 Liter
Milchgießer
Nr. 1 Inhalt 0,40 Liter
Nr. 2 Inhalt 0,30 Liter
Nr. 3 Inhalt 0,20 Liter
Nr. 4 Inhalt 0,10 Liter
Kuchenteller
24 cm
Teller
flach 19 cm ∅
   "    17  "   ∅
Zuckersatz
3 teilig
Milchgießer          
        Inhalt 0,20 Liter
Kumme Höhe 52 mm
                 ∅ 95   "  
Tabelett ⊠ 210   "  
Tasse 437/1 halbstark
Höhe 50 mm
 ∅ 95  "
Tasse 437/2 halbstark
Höhe 57 mm
 ∅ 78  "
Tasse 437/3 halbstark
Höhe 51 mm
 ∅ 78  "
Tasse 437/4 halbstark
Höhe 62 mm
 ∅ 67  "
Tasse 437/5 halbstark und dünn
Höhe 55 mm
    ∅ 90   "
Butterglocke A
Inhalt ½ Pfund
Eierbecher A
Ohne Untersatz
6 cm hoch
Kuchenteller A
∅ 24 cm
 

Abbildung aus einem Katalog aus dem Jahr 1935 (Seiten 8)

Zuckersatz A, 3 tlg.
3 teilig
Milchgießer  Inhalt 0,20 Liter
Kumme Höhe 52 mm, Durchm. 95 mm
Tabelett 210 mm
 

Bekannte Porzellanmarken

Die Kalker Porzellanmarke findet sich nicht durchgängig auf allen Geschirrteilen bzw. Dekorserien. Die Firmenzuordnung ist aufgrund alleinstellender Merkmale der Form der Hohlgeschirre aber dennoch möglich. Kannen, Kannendeckel, Zuckerdosen, Zuckerdosendeckel und Milchkännchen haben teils ein eingepresstes A und teils noch mit einer eingepressten Ziffer (1, 2 oder 3).
Markenzeichen
Dekorbeispiele
A
(AN)
A
(AD)
Unterglasurblaudekore: Strohhalmmuster.
Unterglasurdekore: Weinranken (blau, grün, braun unter der Glasur).
 
Unterglasurblaudekore: Indisch-Blau.
 
Diverse Aufglasurdekore mit Keramfarben und Schiebebildern.
Silberhochzeitmotive.
 
Diverse Aufglasurdekore mit Keramfarben und Schiebebildern.
Silberhochzeitmotive.
 
 

Inhaltsverzeichnis (Sitemap)

 
 

Quellennachweis/Zitation

Quelle

Katalogbilder(ausschnitte):
Katalog (um 1920): Seite 8.
Katalog (um 1925): Seiten 1, 8, 13, 15.
Katalog (um 1930): Seiten 1, 6, 7, 10, 11, 12.
Katalog (um 1935): Seite 8.
Markenbilder: Eigenes Archiv.
 

Zitation

 
 
 
©  2010  – 
by Günther Schleu
Zuletzt aktualisiert:
Hier abgebildete Geschirrteile und Firmen­unterlagen stehen derzeit nicht zum Verkauf oder Tausch.